Bericht Frühjahrskonzert 2019

Weltbekannte Hits in der Hülbener Rietenlauhalle

Beim diesjährigen Frühjahrskonzert spielten die Schüler des Harmonikaclub Hülben mit hervorragenden Solostücken vor großem Publikum. Dirigent Igor Omelchuk pushte seine Orchester auf ein hohes Niveau. Die Zuhörer wurden mit weltbekannten Hits abwechslungsreich unterhalten.

Mit „Eine neue Liebe ist wie ein neues Leben“ starteten die „Newcomer-Quetschen“ des Harmonikaclub „Einigkeit“ Hülben e.V. einen grandiosen Abend voller weltbekannter Hits.

Zahlreiche musikbegeisterte Zuhörer folgten der Einladung, am vergangenen Samstag, dem 05. Mai 2019 zum diesjährigen Frühjahrskonzert in der Rietenlauhalle. Ein spontanes Aufstocken der Stuhlreihen zeigte, dass der Harmonikaclub auf dem richtigen Wege ist, vor allem auch Schüler für moderne Akkordeonmusik zu begeistern.

Unter der Leitung von Dirigent Igor Omelchuk folgten Hits wie „Rote Lippen soll man küssen“ und „Ein Stern, der Deinen Namen trägt“. Durchs Programm der „Newcomer- Quetschen“ führte Chiara Schwenkel, vielen Dank dafür !
Chiara wies die Zuhörer charmant darauf hin, dass vor allem „Marmor, Stein und Eisen bricht“ doch die ein oder andere intensivere Probe nötig hatte. Kaum angespielt, wurden die „Newcomer- Quetschen“ vom Publikum durch taktvolle Klatschrhythmen unterstützt. Eine Zugabe war nach diesem Auftritt selbstredend. So lud der „Colonel Bogey march“ erneut zum Mitklatschen ein, während die Spieler zeitweise die Tasten drückten oder einfach mitpfiffen.

Im Anschluss folgten die Schüler des Harmonikaclubs, sowie Schüler der Peter-Härtling-SchulAG. Lennard Schnizer, Paul Schell, Yosefine Kroh, Fabienne Kroh und Lars Kazmaier zeigten ihr Können in Solostücken auf dem Akkordeon. Es wurde eine bunte Mischung gezeigt. Rolf Zuckowskis „Ryrksnglynks“ war zwar unmöglich auszusprechen, klang aber sehr harmonisch. Psy´s „Gangnam Style“ wurde abgelöst von Helene Fischers „Atemlos durch die Nacht“. Stücke von Andreas Gabalier gab´s an diesem Abend gleich in doppelter Darbietung. „I sing a Liad für di“ und „Hallihallo“ sorgten für frischen Klang aus der Steiermark. Mit „Domino“ zeigte Lena Raff an diesem Abend eindrucksvoll, was nach zehn Jahren spielen möglich sein kann ! Die Finger flogen beidseitig nur so über Tasten und Knöpfe. Wera Kazmaier spielte „Alles was zählt“ auf der Melodika. Das Publikum war begeistert und belohnte die Schüler mit einem tobenden Applaus !

Vorstand Benjamin Schöllhammer durfte nun die vom „Deutschen Harmonikaverband“ ausgestellten Ehrungen durchführen. So wurden Lars Kazmaier und Angela Kaiser für fünf Jahre aktives musizieren, sowie Lena Raff für zehnjähriges, aktives musizieren, geehrt.
Herzlichen Glückwunsch !

Nach einer kurzen Pause folgte das Orchester des „Harmonikaclub „Einigkeit“ e.V. Hülben.

Mit „Rosanna“ von Toto wurden die Zuschauer begrüßt. Das Solo von David Paich spielte Dirigent Igor Omelchuk selbst auf seinem Bajan Akkordeon. Kaum ein Fuß blieb still am Boden. Es wurde gewippt, anschließend gab es Applaus, die Zuhörer waren voll und ganz dabei.
Mit „Nothing Else Matters“ trug das Orchester die Zuhörer in die Neunziger, durch „ Boney M in Concert“ ging es zurück in die Achtziger. Die Reise führte mit „ Moment for Morricone“ nach Italien , zurückgeholt, in Klezmer-Fantasien für Akkordeonorchester von Hans-Günther Kölz, wurden die Zuhörer mit „Klezzmotion“. Vielen Dank an unseren Rainer Scheu, der durchs Programm des Orchesters führte und Ennio Morricone „debitamente“ anmoderierte.
Den Höhepunkt des Abends erhielten alle Gäste in einer „Stevie Wonder Hit- Collection“ , das Orchester erhielt dafür minutenlangen Applaus mit der Bitte um Zugabe !
Diesem Wunsch kamen die Orchesterspieler gerne nach und verabschiedeten sich von einem klangvollen Abend.

Nach dem Konzert wurden die Gäste eingeladen, mit uns den Konzertabend gemütlich bei netten Gesprächen ausklingen zu lassen. Benjamin Schöllhammer und Igor Omelchuk umrahmten die Runde mit ihrem Können auf der Diatonischen Handharmonika. Unser diesjähriges Frühjahrskonzert war ein voller Erfolg.

An dieser Stelle möchten wir uns noch einmal bei all unseren Gästen bedanken, die so zahlreich erschienen sind. Danke auch an unsere Helfer, für die wunderschöne Dekoration, die Hilfe vor und hinter den Kulissen, ohne die ein solch stimmiger Konzertabend nicht möglich gewesen wäre.

Auf Wiedersehen zum Kastanienhock im Vereinsheim am 29. Juni 2019 ,
Ihre Vorstandschaft