Aktuelles und Neuigkeiten

Bericht zum Kirchenkonzert 2019

Nach dem letzten Glockenschlag der Hülbener Kirchenglocken erklangen am Samstagabend die ersten Töne des Orchesters vom Harmonikaclub „Einigkeit“ e.V. .

 

„Präludium und Fuge in A-Moll“ war ein wunderbarer Anfang.

Komponist Mátyás Seiber, geboren in Ungarn, musste als Jude bei Machtergreifung der Nationalsozialisten nach England emigrieren. Dort erarbeitete sich Seiber den Ruf als einer der führendsten Lehrer des Jahrhunderts.

 

Das Orchester unter Dirigent Igor Omelchuk stimmte die Zuhörer in der gut besuchten Christuskirche in einen beseelten Abend ein.

Das Stück „Arioso“, ein wunderschönes Adagio, war Mittelteil des kürzesten Konzerts aus Sieben, dass Johann Sebastian Bach in Leipzig als Thomaskantor für Orchester & Cembalo schrieb.

Im Anschluss begrüßte Frau Krämer vom Kirchengemeinderat die Gemeinde, Carmen Kächele las aus dem „Anderen Advent“ vor.

Igor Omelchuk spielte sodann seine Solostücke „Ave Maria“ und „Der Winter“. Im Original bekam das Stück „Ave Maria“ in Argentinien heftige Kritik und Ablehnung, in Hülben waren die Zuhörer und das Orchester nach den ersten Tönen ganz und gar bei Omelchuk.

Auf beeindruckende Weise hüpften seine Finger geradezu über sein Bajan bei Vivaldis „Der Winter“ aus den 4 Jahreszeiten.

Beim Schlusswort bedachte Vorstand Benjamin Schöllhammer die Leistung und das Können unseres Igors mit „des schaff mer nemme, des griage mir en dem Leba nemme no !“

 

Im Mittelteil des Kirchenkonzerts entführte der HCH auf eine emotionale Abenteuerreise, die von Robert Finn in seinem Stück „Rhapsodia“ umgesetzt wurde.

„Nothing else matters“ – „nichts anderes zählt“ ! So zählt für ein krebskrankes Kind nichts mehr, als gesund zu werden. Mit dem Musikstück von James Hetfield konnte man die Worte von Herrn Simschek, dem 2. Vorsitzenden vom Förderverein für krebskranke Kinder Tübingen e.V., aufgreifen und unterstreichen.

Eltern, Großeltern und Geschwisterkinder erhalten große Unterstützung. Über 7000 Übernachtungen der Familien stemmt der Förderverein jährlich, während die kranken Kinder nur wenige km weiter in der Klinik behandelt werden können.

Der Förderverein finanziert sich komplett durch Spenden. Die Spendensumme unseres Konzertabends von 1000 Euro werden dem Förderverein in voller Höhe zu Gute kommen. Vielen Dank dafür !

Mit der Ballade „Music“ v. John Miles verabschiedete sich der HCH vom Publikum für diesen Abend. Begleitet von Ilona Chumachenko am Klavier vereinten sich langsame, getragene Teile mit schnellen, rockigen Elementen. Das Publikum wollte sich noch nicht verabschieden, forderte eine Zugabe.

Es folgte das „Hallelujah“ von Cohan als Abschluss.

 

Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum !

Wir wünschen eine besinnliche Vorweihnachtszeit,

die Vorstandschaft vom Harmonikaclub

Orchester Und Simschek

Bericht zum Ferienprogramm 2019

Am Samstag, den 10. August 2019 startete der Harmonikaclub „Einigkeit“ Hülben e. V. zum Ferienprogramm mit 20 Kindern in Richtung Stuttgart.

Der Besuch beim VfB Stuttgart begeisterte Klein und Groß, VfB- aber auch FCB-Fans !

functions/image_display.php?image=276068-1.jpg

Nach unserer Ankunft an der Mercedes-Benz- Arena starteten wir die Kids-Tour im Medien-Bereich. Unser Guid führte uns direkt in die Mannschaftskabine. Die Mädchen nahmen dort instinktiv den Platz auf der Bank von Mario Gomez ein.

Das absolute Highlight war der Lauf durch den Spielertunnel mit Einlaufmusik ins Stadion, wo die Mannschaft den direkten Weg auf die Spielerbank fand.

functions/image_display.php?image=276069-1.jpg

Einmal über den Rasen gestreichelt, liefen wir über die Cannstatter Kurve mit Stehplatzbereich zur Haupttribüne mit Logenplätzen. Danach ging es weiter zum Torwandschießen. Wieder ein Spaß für alle ! Im Konferenzraum wurde dann die gesamte Truppe interviewt.

 

functions/image_display.php?image=276070-1.jpg

Der Sieger der Torwand bekam einen Preis und ein jedes Kind eine Teilnahmeurkunde.

Wir fuhren mit glücklichen Kindern und geplättet von den Eindrücken zurück nach Hülben.

In der Galerie findet ihr noch mehr Bilder….

 

Bericht Frühjahrskonzert 2019

Weltbekannte Hits in der Hülbener Rietenlauhalle

Beim diesjährigen Frühjahrskonzert spielten die Schüler des Harmonikaclub Hülben mit hervorragenden Solostücken vor großem Publikum. Dirigent Igor Omelchuk pushte seine Orchester auf ein hohes Niveau. Die Zuhörer wurden mit weltbekannten Hits abwechslungsreich unterhalten.

Mit „Eine neue Liebe ist wie ein neues Leben“ starteten die „Newcomer-Quetschen“ des Harmonikaclub „Einigkeit“ Hülben e.V. einen grandiosen Abend voller weltbekannter Hits.

Zahlreiche musikbegeisterte Zuhörer folgten der Einladung, am vergangenen Samstag, dem 05. Mai 2019 zum diesjährigen Frühjahrskonzert in der Rietenlauhalle. Ein spontanes Aufstocken der Stuhlreihen zeigte, dass der Harmonikaclub auf dem richtigen Wege ist, vor allem auch Schüler für moderne Akkordeonmusik zu begeistern.

Unter der Leitung von Dirigent Igor Omelchuk folgten Hits wie „Rote Lippen soll man küssen“ und „Ein Stern, der Deinen Namen trägt“. Durchs Programm der „Newcomer- Quetschen“ führte Chiara Schwenkel, vielen Dank dafür !
Chiara wies die Zuhörer charmant darauf hin, dass vor allem „Marmor, Stein und Eisen bricht“ doch die ein oder andere intensivere Probe nötig hatte. Kaum angespielt, wurden die „Newcomer- Quetschen“ vom Publikum durch taktvolle Klatschrhythmen unterstützt. Eine Zugabe war nach diesem Auftritt selbstredend. So lud der „Colonel Bogey march“ erneut zum Mitklatschen ein, während die Spieler zeitweise die Tasten drückten oder einfach mitpfiffen.

Im Anschluss folgten die Schüler des Harmonikaclubs, sowie Schüler der Peter-Härtling-SchulAG. Lennard Schnizer, Paul Schell, Yosefine Kroh, Fabienne Kroh und Lars Kazmaier zeigten ihr Können in Solostücken auf dem Akkordeon. Es wurde eine bunte Mischung gezeigt. Rolf Zuckowskis „Ryrksnglynks“ war zwar unmöglich auszusprechen, klang aber sehr harmonisch. Psy´s „Gangnam Style“ wurde abgelöst von Helene Fischers „Atemlos durch die Nacht“. Stücke von Andreas Gabalier gab´s an diesem Abend gleich in doppelter Darbietung. „I sing a Liad für di“ und „Hallihallo“ sorgten für frischen Klang aus der Steiermark. Mit „Domino“ zeigte Lena Raff an diesem Abend eindrucksvoll, was nach zehn Jahren spielen möglich sein kann ! Die Finger flogen beidseitig nur so über Tasten und Knöpfe. Wera Kazmaier spielte „Alles was zählt“ auf der Melodika. Das Publikum war begeistert und belohnte die Schüler mit einem tobenden Applaus !

Vorstand Benjamin Schöllhammer durfte nun die vom „Deutschen Harmonikaverband“ ausgestellten Ehrungen durchführen. So wurden Lars Kazmaier und Angela Kaiser für fünf Jahre aktives musizieren, sowie Lena Raff für zehnjähriges, aktives musizieren, geehrt.
Herzlichen Glückwunsch !

Nach einer kurzen Pause folgte das Orchester des „Harmonikaclub „Einigkeit“ e.V. Hülben.

Mit „Rosanna“ von Toto wurden die Zuschauer begrüßt. Das Solo von David Paich spielte Dirigent Igor Omelchuk selbst auf seinem Bajan Akkordeon. Kaum ein Fuß blieb still am Boden. Es wurde gewippt, anschließend gab es Applaus, die Zuhörer waren voll und ganz dabei.
Mit „Nothing Else Matters“ trug das Orchester die Zuhörer in die Neunziger, durch „ Boney M in Concert“ ging es zurück in die Achtziger. Die Reise führte mit „ Moment for Morricone“ nach Italien , zurückgeholt, in Klezmer-Fantasien für Akkordeonorchester von Hans-Günther Kölz, wurden die Zuhörer mit „Klezzmotion“. Vielen Dank an unseren Rainer Scheu, der durchs Programm des Orchesters führte und Ennio Morricone „debitamente“ anmoderierte.
Den Höhepunkt des Abends erhielten alle Gäste in einer „Stevie Wonder Hit- Collection“ , das Orchester erhielt dafür minutenlangen Applaus mit der Bitte um Zugabe !
Diesem Wunsch kamen die Orchesterspieler gerne nach und verabschiedeten sich von einem klangvollen Abend.

Nach dem Konzert wurden die Gäste eingeladen, mit uns den Konzertabend gemütlich bei netten Gesprächen ausklingen zu lassen. Benjamin Schöllhammer und Igor Omelchuk umrahmten die Runde mit ihrem Können auf der Diatonischen Handharmonika. Unser diesjähriges Frühjahrskonzert war ein voller Erfolg.

An dieser Stelle möchten wir uns noch einmal bei all unseren Gästen bedanken, die so zahlreich erschienen sind. Danke auch an unsere Helfer, für die wunderschöne Dekoration, die Hilfe vor und hinter den Kulissen, ohne die ein solch stimmiger Konzertabend nicht möglich gewesen wäre.

Auf Wiedersehen zum Kastanienhock im Vereinsheim am 29. Juni 2019 ,
Ihre Vorstandschaft

Hier geht’s zur Bildergalerie

Ferienprogramm 2018 in der Schokoladenwerkstadt

Am Freitag, den 17. August 2018 machten wir uns mit zahlreichen Kindern auf den Weg nach Waldenbuch in die Schokoladenfabrik Ritter Sport.

Nach einer kleinen Stärkung auf dem Parkplatz, besuchten wir das Firmenmuseum. Im Anschluss hatten die Kinder die Möglichkeit, in der „Schokoladenwerkstatt“ ihre eigenen Schokoladenkreationen herzustellen.

IMG-20180817-WA0049IMG-20180817-WA0048

Dabei hatten sie eine große Auswahl an Zutaten. So kam es, dass die unterschiedlichsten Sorten wie zum Beispiel „Marshmallows mit Zitrone“ oder „Smarties mit Gummibärchen“ zustande kamen.

IMG-20180817-WA0012IMG-20180817-WA0035

Nachdem die Schokoladentafeln abgekühlt waren, konnten die Kinder diese in ihren zuvor selbst gestalteten Verpackungen einpacken.

IMG-20180817-WA0029IMG-20180817-WA0026

Im Anschluss schauten wir uns noch einen interessanten Film über die Herstellung von Schokolade bei Ritter Sport an.

Zu guter Letzt hatten wir alle noch die Gelegenheit, im Einkaufsladen unsere Vorräte für Zuhause mit (Bruch-) Schokolade aufzufüllen.

Den Kommentaren der Kinder zufolge war dies ein gelungener „süßer“ Nachmittag.

IMG-20180817-WA0032

Hier gibt’s noch mehr Bilder…

HC Sommergrillen

Am Samstag, 07.07.2018 trafen sich Mitglieder des Harmonikaclub bei schönem warmen Wetter zu einer Wanderung in’s Pfählertal. Die Tour führte gemütlich über den „Biegel“ auf ein Privatgrundstück, wo der Durst gestillt wurde.

Anschließend bildeten sich Gruppen für verschiedene Spiele, wie z.B. Faules Ei, auch der Hund Rocky hat viel Aufmerksamkeit auf sich gezogen.

Nach dem gemeinsamen Grillen fanden sich einige noch am warmen Lagerfeuer ein.

Als die Dunkelheit einbrach, kam der Höhepunkt, da es zur Fackelwanderung wieder zurück nach Hülben ging.

Unterwegs haben ein paar Fröschle den Weg gekreuzt und Enten nahmen noch ein Abend-Bad im Kaltentalsee.

Alle waren glücklich und begeistert so einen schönen Tag zusammen verbracht zu haben.

Vereinsausflug 2018

Bei sonnigem Wetter machten wir uns am 12. Mai pünktlich um 7:30 Uhr zu unserem Ausflug in Richtung Heilbronn auf.
Nach ca. 1,5 Stunden Fahrt erreichten wir Bad Friedrichshall.

Mit einem Aufzug ging es dort 180 Meter in die Tiefe. Unter Tage angekommen, machten wir uns in einem ca. 2 h langen Rundweg ein Eindruck über den Salzabbau.

Nach kurzer Vesperpause ging es danach mit dem Bus auch schon weiter in Richtung Bad Wimpfen.
Dort wurde uns in einer 90 minütigen Stadtführung allerlei Interessantes über die Historische Altstadt und die 3 bekannten Türme von Bad Wimpfen erklärt.

Wieder in Hülben angekommen, ließen wir den ereignisreichen Tag bei einem gemeinsamen Essen im Sporthaus ausklingen.

Bericht zum Frühjahrskonzert und „Rund um die Alb“ 2018

Frühjahrskonzert

Am Samstag, 14. April folgten zahlreiche musikbegeisterte Zuhörer der zu unserem diesjährigen Frühjahrskonzert mit dem Motto „Mit dem Akkordeon am Broadway“ in der Hülbener Rietenlauhalle.

Mit einem abwechslungsreichen Programm präsentierte das Orchester und die „Newcomer Quetschen“, unter der Leitung von Dirigent Igor Omelchuk, ihr Können.

Den Auftakt zum Konzert machte das Orchester zusammen mit unserem Gastchor „Mädels Unlimited“ aus Grabenstetten mit den Musikstücken “ Fly me to the moon“, „Über den Wolken“ und „Wer hat an der Uhr gedreht“.
Es folgten daraufhin unser bunt gemischtes Orchester der „Newcomer Quetschen“, die mit Liedern wie „The Lion King“ und „My heart will go on“ zu begeistern wussten.
Im Anschluss verzauberten unsere jüngsten Spieler die Gäste. Lars Kazmaier zeigte uns sein Können mit dem aktuellen Hit „Despacito“. Chiara Schwenkel spielte „Ich wollte nie erwachsen sein“ von Peter Maffay. Den Abschluss machte Lena Raff mit den Liedern „La Mer“ und „La vie en rose“.
Alle drei bekamen tosenden Applaus und können sehr stolz darauf sein was Sie im vergangen Jahr geprobt und neu gelernt haben.

Vor der Pause fanden 4 Ehrungen durch den „Deutschen Harmonika Verband“ statt. Dabei wurden Chiara Schwenkel für 5 Jahre aktives Spielen, Simone Heilemann für 30 Jahre aktives Spielen, Ulrike Kazmaier für 30 Jahre aktives Spielen und Alfred Eisenlohr für 60 Jahre aktives Spielen geehrt.

Nach einer kurzen Pause folgte unser 1. Orchester, welches mit Hits wie „Rocky“ , „die Schöne und das Biest“ und „Tanz der Vampire“ zahlreiche Musical-Songs präsentierte.
Nach dem Konzert haben wir unsere Gäste herzlich eingeladen, mit uns den Konzertabend gemütlich bei netten Gesprächen ausklingen zu lassen.
So wurde unser diesjähriges Frühjahrskonzert ein voller Erfolg.

Freundschaftstreffen „Rund um die Alb“

Am darauf folgenden Sonntag folgte das traditionelle 41. Freundschaftstreffen „Rund um die Alb“.
Dort präsentierten die Orchester aus Hülben, Unterlenningen, Nellingen, Römerstein und Hochwang-Erkenbrechtsweiler ein abwechslungsreiches und buntes Programm. Bei Weißwürsten und Brezeln war beste Unterhaltung geboten. Ein ganz besonderes Highlight war dabei das gemeinsame Lied zum Schluss, bei dem alle Spieler gemeinsam auf der Bühne standen und „Pretty Woman“ spielten.

An dieser Stelle möchten wir uns nochmals bei all unseren Gästen bedanken gekommen sind. Ein besonderer Dank gilt an alle Helfer und Helferinnen, sowie Kuchenspendern, ohne die dieses Wochenende in der Rietenlauhalle nicht möglich gewesen wäre.

Ihre Vorstandschaft

Bericht zur HC-Schneebar 2018

Am vergangen Samstag fand unsere Schneebar-Party vor dem Clubhaus statt. Leider blieb dieses Jahr der Schnee aus. Stattdessen schickte uns Frau Holle nur eisige Kälte. Trotzdem war die Stimmung bei unseren Besuchern gut. Es wurden schöne Gespräche geführt und viel gelacht.

Hatte man doch etwas kalte Hände und Füße bekommen, so konnte man sich am Holzfeuer und unterm Heizpils aufwärmen oder einfach im Clubhaus weiter feiern.

Für das leibliche Wohl war mit Roten Würsten vom Grill, frisch gemachten Waffeln und Crêpes, Punsch, Glühwein und anderen Getränken gesorgt.

An dieser Stelle möchten wir uns noch bei all unseren Helfern und natürlich auch bei unseren Besuchern bedanken, die zum Gelingen dieser Party beigetragen haben. Danke!

Ihre Vorstandschaft

Hier geht’s zu den Bildern…

Bericht Weihnachtsfeier & Ehrungsfest

Am Sonntag, den 10.12.2017 fand unser Geburtstags- und Jubiläumsfest statt. Dieses Jahr haben wir zum ersten Mal diese Feierlichkeit mit unserer Weihnachtsfeier verbunden.

Den Auftakt machte unser 1. Orchester. Dann gratulierten die beiden Vorsitzenden Benjamin Schöllhammer und Manuel Dümmel all jenen die dieses Jahr einen besonderen Geburtstag feiern konnten.
Danach wurden unsere Jubilare geehrt, die auf viele Jahre Mitgliedschaft im Verein zurückblicken können.

Für 25 Jahre Mitgliedschaft wurde geehrt: Ulrike Buck, Kai Haug, Max Haug
Für 40 Jahre wurde geehrt: Peter Buck

Für 50 Jahre wurden geehrte: Rose Buck, Heinz Reichert und Luise Schwenkel

Für 60 Jahre wurde geehrte: Marga Wörner

Für 70 Jahre wurden geehrte: Wilhelm Buck, Rudolf Christner, Günther Dümmel, Otto Kraut jun., Wilhelm Kullen.

Wir möchten uns an dieser Stelle nochmals bei unseren Jubilaren für ihre lange Treue zum Verein bedanken. Ein ganz besonderer Dank gilt natürlich unseren Jubilaren, die uns schon ein halbes Jahrhundert, bzw. noch länger unterstützen. Vielen Dank!

Das Orchester spielte im Anschluss noch ein paar Musikstücke.

Nach einer kleinen Pause mit Kaffee, selbst gemachten Kuchen und Plätzchen ging der offizielle Teil unserer Weihnachtsfeier weiter.

Unsere jüngsten Spieler – die Schüler der Schul-AG der Peter-Härtling Schule – zeigten was sie alles in den letzten fünf Übungsstunden gelernt haben. Sie verzauberten unsere Gäste mit weihnachtlichen Klängen.

Im Anschluss folgte unsere Jugend vom Harmonikaclub ebenfalls mit weihnachtlichen Stücken.

Die Kinder von unserem Dirigenten Igor Omelchuk bewiesen ihr Können am Keyboard und an der Melodica.

Unsere Jüngsten haben es toll hinbekommen, was man auch dem Applaus entnehmen konnte.

Natürlich durfte an unserer Weihnachtsfeier das „Christkind“ nicht fehlen und jedes Kind erhielt eine kleine Überraschung.

Last but not least spielte das Ensemble „Die Newcomer Quetschen“ auf. Es nahm uns mit auf eine musikalische Reise quer durch die Musikgeschichte.

Wir möchten uns bei allen bedanken, die zum Gelingen dieser Weihnachtsfeier beigetragen haben und natürlich bei unseren Gästen für den Besuch.

Die Vorstandschaft

Hier gibt es noch weitere Impressionen…